Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurs: ensa – Erste Hilfe für psychische Gesundheit / Liechtenstein

18.05.2022 | Start: 18:00 Ende: 21:30

Gerade in der aktuellen Pandemie hat dieser Kurs eine besondere Bedeutung; geht es doch um das achtsame Erkennen von und angemessenes Handeln bei veränderter Befindlichkeit unserer Mitmenschen.

Jeder zweite Mensch in der Schweiz erleidet einmal im Leben eine psychische Erkrankung. Fast alle Menschen kennen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, denen es psychisch nicht gut geht oder eine Zeit lang nicht gut gegangen ist. Für Erste Hilfe bei körperlichen Beeinträchtigungen haben sich schon sehr viele Menschen weitergebildet. Psychischen Erkrankungen wird in unserer Gesellschaft aber immer noch mit grosser Scheu begegnet.

ensa vermittelt, wie Angehörige, Freunde oder Arbeitskolleginnen bei psychischen Problemen Erste Hilfe leisten können. Statt zu warten, bis jemand anderes das Thema – meist viel zu spät – anspricht, lernen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, rechtzeitig Probleme zu erkennen, auf Menschen zuzugehen und Hilfe anzubieten. Alle können ensa Ersthelfende werden.

Das Kurssystem wurde vor zwanzig Jahren in Australien entwickelt und ab 2019 in der Schweiz von der Stiftung Pro Mente Sana lanciert (www.ensa.ch). ensa ist evidenzbasiert, das heisst, der Inhalt des Kurses basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen.

Der Kurs vermittelt an vier Abenden ein Grundwissen über verschiedene psychische Probleme und Krisen. Ersthelfende kennen die fünf Schritte der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit und können sie anwenden.

Leitung
Mirco Deflorin, zertifizierter ensa Instruktor

Termine
18./25. Mai, 1./8.6.2022, jeweils 18 bis 21.30 Uhr

Kosten
CHF 380.-

Anmeldung
online anmelden (ensa.swiss). Bitte bis 27.4.2022.

Veranstaltungsort
Haus Gutenberg
Burgweg
9496 Balzers

Details

Datum:
18.05.2022
Zeit:
18:00 Ende: 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.haus-gutenberg.li/Veranstaltungen/Details/EventId/6375/ensa-Erste-Hilfe-fur-psychische-Gesundheit

Veranstalter

Demenz Liechtenstein
Telefon:
+423 230 34 45
E-Mail:
kontakt@demenz.li
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus Gutenberg
Burgweg 8
Balzers, 9496
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen