Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: „Recovery Wege entdecken“ St.Gallen

27.10.2022 | Start: 09:00 Ende: 16:00

Was kann ich aus meiner Krankheitserfahrung lernen und wie gewinne ich neues Vertrauen in mich und meine Ressourcen?

Die Stiftung Pro Mente Sana unterstützt psychisch erkrankte Menschen auf ihrem Genesungsweg. Mit dem Seminar „Recovery Wege entdecken“ werden Betroffene ermutigt, sich mit ihrer Krisenerfahrung auseinanderzusetzen und sie als Ressource zu nutzen.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die auf ihrem eigenen Genesungsweg weiter vorankommen wollen. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden grössere Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit ihrer psychischen Problemstellung gewinnen.

Über das Seminar
Das Wort Recovery beschreibt einen persönlichen, lebenswerten Genesungsweg mit oder nach einer psychischen Erkrankung. Gerade in den letzten 20 Jahren gehen immer mehr Menschen einen solchen Weg und die Erfahrung zeigt: Recovery ist möglich.

Das Gefühl, Teil einer grösseren Bewegung zu sein, kann Hoffnung geben und Mut machen, sich mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und vielleicht sogar anzufreunden.

Ein Ziel dieses Seminars ist es, einen Raum zu kreieren, in dem es unter anderem möglich ist, lebendige, eigene Antworten auf z.B. diese Fragen zu suchen:

  • Was bedeutet für mich Krankheit bzw. Gesundheit?
  • Welches Verständnis habe ich von meiner Erkrankung und was haben mir damals andere erzählt?
  • Was sind meine Ressourcen und wie kann ich meine Widerstandskräfte stärken?
  • Wo übernehme ich Verantwortung und wie kann ich sinnvoll auf meine Lebensumstände reagieren?
  • Welche Bedeutung haben meine Krisen-Erfahrungen in meiner Biographie und was gibt meinem Leben jetzt Sinn?

Modul-Daten
2022: 27. / 28. Oktober; 17. / 18. November; 08. / 09. Dezember; 
2023: 05. / 06. Januar; 02. / 03. / 24. Februar
Zeit: jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr, inkl. Mittagspause

Kosten
Dank der Unterstützung des Kantons St.Gallen, Amt für Soziales, kostet das Seminar für Teilnehmende mit Wohnsitz im Kanton St.Gallen CHF 300.-
Für Teilnehmende mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons St.Gallen betragen die regulären Teilnahmekosten CHF 1‘000.- pro Teilnahme.
Für IV- und Sozialhilfebeziehende gilt ein reduzierter Beitrag von CHF 400.-

Durchführungsort
obvita Kompetenzzentrum für Berufliche Integration
Bruggwaldstrasse 45
9008 St. Gallen

Anmeldung und weitere Informationen
www.promentesana.ch/recovery-wege-entdecken

Details

Datum:
27.10.2022
Zeit:
09:00 Ende: 16:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.promentesana.ch/selbstbestimmt-genesen/angebote-zur-genesung/recovery-wege-entdecken

Veranstalter

Pro Mente Sana
Telefon:
044 446 55 00
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

obvita St.Gallen
Bruggwaldstrasse 45
St. Gallen, 9008 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen